17 Oktober 2023

Motivationsprogramm für mehr Bewegung

Bewegung

Auch im Herbst und Winter möchten wir fit bleiben. Etwas für den Körper zu tun, ist aber nicht immer einfach. Wie motivieren Sie sich in dieser dunklen Jahreszeit? Fit bleiben soll Spass machen und kein Muss sein.

Motivationsprogramm für jede Saison:

  • Gemeinsam macht es immer mehr Spass. Mit wem können Sie sich gegenseitig motivieren? 
  • Sind Sie ein Gewohnheitstier oder lieben Sie Abwechslung? Lieber jeden Tag die gleiche Runde im flotten Schritt gehen und sich dabei an der frischen Luft angeregt unterhalten oder lieber dreimal die Woche etwas Neues unternehmen? Mal schwimmen, mal auf den Gurten, mal mit dem Velo in Richtung Solothurn? Planen Sie Ihrem Typ entsprechend, dann halten Sie eher durch.
  • Mit kleinen Schritten starten – schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft tut Körper und Seele gut. Schon kleine Ziele, wie eine Haltestelle früher aus dem Bus auszusteigen, machen einen Unterschied. Und die Belohnung nicht vergessen!
  • Ein Schrittzähler am Handgelenk (gibt es auch in Kombination mit Armbanduhren) zeigt jederzeit, wie viele Schritte man heute schon zurückgelegt hat. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 10’000 Schritte am Tag – das stärkt den Kreislauf, hält die Gelenke geschmeidig und sorgt ganz nebenbei für einen gute Figur. 
  • Bewegung an der frischen Luft ist super fürs Immunsystem und sorgt aufgrund der Sonneneinstrahlung für gute Laune. (Sonnenschutz bitte nicht vergessen!)
  • Die Forschung sagt: Nach sechs Wochen ist eine neue Gewohnheit verankert. Also: Gemeinsam abmachen, dranzubleiben. Ist nicht jetzt der beste Moment, um endlich anzupacken, was man schon das ganze Leben lang tun wollte?

Teilen Sie Ihre Motivation mit anderen: Welche Bewegung fällt Ihnen besonders leicht? 

Bleiben Sie mit uns verbunden

Lernen Sie uns kennen. Testen Sie die Plattform. Sie profitieren vom kompletten Zugang zu allen Blogbeiträgen, Veranstaltungen und Angeboten, die auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sind.

Gratis registrieren

Bewertungen der Community

Francis.png
Jürg Morf
0

Regelmässige Bewegung und viel frische Luft - die einfachste und effektivste Gesundheitsprävention. Tut immer gut und kostet nichts.

Hanna.png
Nina-Marie

Lieber Herr Morf! Ja, frische Luft wirkt Wunder 😊. Herzlichen Dank für Ihren Beitrag und herzliche Grüsse, Nina-Marie, Team Q+

Standardprofilbild
Claudia Jollien-Machoud
5
1 Stimme 5/5

J'essaie de faire 10'000 pas par jour en laissant de côté ma voiture au profit de la marche. Ce n'est pas tous les jours facile mais ça fait beaucoup de bien.

Chère Jollien-Machoud, merci de nous avoir partagé votre astuce afin de rester en forme et bravo pour votre routine sportive!

Francis.png
Françoise Favre
5
1 Stimme 5/5

Rien ne vaut un chien pour faire ses 10'000 pas quotidiens, ça fait du bien au corps et à l'esprit! Cordialement, Françoise F.

Bewertung gesamt

1 Bewertungen 5/5
Ungenügend 0
Mangelhaft 0
Befriedigend 0
Sehr gut 0
Ausgezeichnet 1
Newsletter. Bleiben Sie mit uns verbunden.