16 Februar 2024

Frühlingsgefühle am Bielersee

Erlach Bild

Es ist die Zeit, das Spriessen und Grünen und Blühen am Waldrand zu geniessen. 

Portrait Heinz Staffelbach
Wanderexperte Heinz Staffelbach
entführt uns in die Natur

Auf Wanderungen bin ich ganz klar der Anpacker, und auch nach einer langen Anfahrt will ich einfach loslegen mit der Tour. Viele meiner Freunde gehen zuerst gerne nochmals ins Café. Eine Wanderung mit einem Käfeli beginnen – was für eine Geduldsprobe!

Bei dieser Wanderung entlang des Bielersees liegt die Sache nun aber etwas anders, das gebe ich zu. Denn ankommen und gleich zum Seeufer zu stürmen wäre schlicht schade. Das sehr gut erhaltene mittelalterliche Städtchen Erlach wurde auf einem kleinen Sporn des Jolimont-Bergrückens erbaut, und ein Spaziergang durch die Strassen versetzt einem gleich 700 Jahre zurück. Besonders eindrücklich sind die Ulrich-Kirche aus dem 11.Jahrhundert, das Schloss und das Rathaus (Führungen über das Museum Erlach).

Die Wanderung von Erlach nach Nidau bei Biel führt dem ganzen, östlichen Ufer des Bielersees entlang, mal direkt am Ufer, mal etwas zurückversetzt, und kurz nach dem Start über den hundert Meter hohen Bergrücken der Hofmannsflue. Die Auf- und Abstiege sind mit je etwa 150 Metern gering, mit den 20 Kilometern Länge ergibt sich aber doch eine Wanderzeit von etwa fünf Stunden. 

Eine richtig schöne Überraschung finde ich das Delta der Aare. Es ist dies zwar nicht ein ursprüngliches Delta, denn seit 1878 fliesst hier der Grossteil des Aare-Wassers über den Hagneck-Kanal in den Bielersee, und ein grösseres Flusskraftwerk gibt es auch noch. Spannend ist aber, was bei der Komplett-Erneuerung 2015 für die Natur getan wurde. Durch einen langen und aufwändig gestalteten Bachlauf können Fische frei passieren. Zudem wurde der Unterlauf der Aare renaturiert, sodass hier eine rund 20‘000 m² grosse Auenlandschaft entstand. Auch der Hagneck-Kanal flussaufwärts wurde in den letzten Jahren renaturiert, mit Buchten, Kleinstrukturen wie Wurzelstöcken, und Hecken und Trockenwiesen im Umland.

Schöne Orte zum Picknicken gibt es auf dieser Route zuhauf. Besonders idyllisch ist die Mörigenbucht mit ihren ausgedehnten Schilfbeständen. Da lässt es sich endlos sitzen, Sonne tanken und sich auf den richtig bunten Frühling freuen.

Online-Karte

Schauen Sie sich den Wanderweg bei Schweiz Mobil an. Sie finden alle Informationen zur Route.

Einkehren am Wegrand

Erlach

Auf dem kleinen Erlacher Hügel thront das Schloss Erlach. Die Burg geht auf das 12. Jahrhundert zurück. 

Fakten auf einen Blick

  • Start: Erlach, Stedtli
  • Route: Auf der Route 76 dem Bielersee entlang nach Nidau, Burgerallee (oder Bahnhof). 20 km, je 150 m Auf- und Abstieg, ca. 5 Std.
  • Einkehren: Erlach, Lüscherz, Lattrigen, Sutz, Ipsac
  • Karte: Karte Wanderland Schweiz

Weitere Wanderungen entdecken

Alle Beiträge sehen

Bleiben Sie mit uns verbunden

Lernen Sie uns kennen. Testen Sie die Plattform. Sie profitieren vom kompletten Zugang zu allen Blogbeiträgen, Veranstaltungen und Angeboten, die auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sind.

Gratis registrieren

Bewertungen der Community

Bewertung gesamt

0 Bewertungen 0/5
Ungenügend 0
Mangelhaft 0
Befriedigend 0
Sehr gut 0
Ausgezeichnet 0
Newsletter. Bleiben Sie mit uns verbunden.