26 März 2024

Die Glasbläserei Zünd

Bild Glasbläserei

Alles selbst gemacht: Reto Zünd ist ein Gesamtkunstwerk. Die Glasbläserei am oberen Ausgang der Twannbachschlucht lebt von ihm - und er von ihr.

Seine ersten Glaskunstwerke hat er im Alter von zehn Jahren geschaffen, heute hat er aus dieser Leidenschaft seinen Beruf gemacht.

Doch wer behauptet, Reto Zünd sei ein Glasbläser, sagt nur die halbe Wahrheit. Er ist auch noch Koch, Tischler, Fischer, Pilzsammler, Gärtner, Bäcker und Unterhalter seiner zahlreichen Gäste. Firmen, Vereine, Familien und Einzelpersonen sind willkommen und können auf Wunsch bei einem Anlass mit Apéro und Viergänger die Kunst des Glasblasens ausprobieren.

Kunst, Natur und kulinarische Genüsse vereint

Für sein Restaurant kultiviert er im Biogarten Früchte, Kräuter und Gemüse, er sammelt Pilze und fischt. Zwischen Haus, Wald und Garten sitzen die Gäste auf einer sonnigen Terrasse mit Naturkulisse. Das Haus wirkt von aussen verschachtelt, in seinem Innern ist es mehr Landschaft als Wohnraum. Verschlungene Wege führen entlang Regalen und Vitrinen voll Glasgebilden, Steinen und Schmuck. Der Innenraum wurde von Reto Zünd selbst gestaltet, die Möbel, auf denen die gläsernen Kunstwerke ausgestellt sind, hat er in Handarbeit hergestellt. Mitten im oktogonal angelegten Raum befindet sich die eigentliche Glasbläserwerkstatt. Ein umgedrehtes Boot ist über dem Arbeitsplatz an der Decke befestigt. Eine Hommage an den berühmten Grossvater, den ersten Berufsfischer am Bielersee? Von ihm hat Reto Zünd die Liebe zur Fischerei geerbt. Aber nein, es sei bei einem Sturm kaputtgegangen. Er habe es aufgehängt, da per Gesetz eine Abzugshaube verlangt werde, lacht der Glasbläser.

Handwerkliche Kreationen

Er mag lebensnahe Lösungen. Mit Rohmaterial, verschiedenen Brennern und Zangen macht er sich an die Arbeit, und er arbeitet schnell. Spannung entsteht durch die Frage, was er diesmal wieder aus dem Ausgangsmaterial herstellen wird. Im Nu entstehen eine Vase, ein Weinglas oder ein Sammelobjekt.

Adresse: Les Moulins, 2516 Lamboing, www.glas-atelier.ch | ÖV Funiculaire Magglingen, von hier aus eindreiviertel Stunde Fussmarsch | Offnungszeiten Mi - So 10.30-17 Uhr und nach Vereinbarung

Tipp: Kehren Sie zu einem Mittagessen bei Reto Zünd ein und wandern Sie anschliessend durch die Twannbachschlucht nach Twann. Felswände und Wasserfälle bieten eine spektakuläre Kulisse.

 

Quelle: Sonja Muhlert, 111 Orte in und um Biel/Bienne die man gesehen haben muss. Fotograf Adrian Künzi.emons Verlag

Bleiben Sie mit uns verbunden

Lernen Sie uns kennen. Testen Sie die Plattform. Sie profitieren vom kompletten Zugang zu allen Blogbeiträgen, Veranstaltungen und Angeboten, die auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sind.

Gratis registrieren

Newsletter. Bleiben Sie mit uns verbunden.